Montag, 16. Dezember 2013

DIY | GLITZER-POPITZER-SOFAKISSEN

So langsam wird's 'ernst', ne?! Noch achtmal schlafen, dann kommt das Christkind. Die Weihnachtsgeschenke sind alle gekauft, den Weihnachtsbaum haben wir am vergangenen Samstag gemeinsam geholt, das Weihnachtsmenü und die Tischdeko steht fest, die Weihnachtskarten sind fertig zum Versand und ich wollte noch eine 'Rutsche' neue Sofakissenhüllen nähen ... nur so für die Weihnachtszeit ... mit ganz viel GLITZER-POPITZER ... 

Die STEMPEL von NUUKK  liegen ja schon eine kleine Weile hier rum, wie Ihr bei meinen 12von12 aus November vielleicht gesehen habt, und die passende glitzerige TEXTILFARBE von DIEFARBENZAUBERIN ebenfalls. Goldene Borte habe ich hier liegen, weil ich noch ein neues Sternsingerkostüm nähen muss und die weiße Baumwolle und den Glitzer-Popitzer-Goldstoff habe ich mir im hiesigen Stoffgeschäft gekauft. 



Mit Glitzer-Textilfarbe zu stempeln ist nicht ganz so vorteilhaft, habe ich festgestellt, denn der Glitzer setzt sich in die feinen Rillen des Stempels und dann kommt die Stempelform nicht mehr so gut zur Geltung. Aber mir gefällt der Glitzerstern trotzdem sehr gut, er glitzert nämlich so schön :)


Besser funktioniert es dann mit einer selbsterstellten Schablone, die ganz fest mit TEXTILKLEBER - ich nehme immer den ODIF 606 hitzeaktiver Kleber, der klebt bombenfest - auf den Stoff geklebt wird, so dass keine Textilfarbe darunter läuft. Nach dem Ausmalen mit dem Pinsel wird die Schablone einfach abgezogen und die Ränder des Motivs sind einwandfrei.


 




Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen 3. Advent und wünsche Euch einen guten Start in die letzte Schulwoche vor den Weihnachtsferien. 

Bis bald, Ute

Kommentare:

  1. Liebe Ute - ganz einfach GOLDIG!
    Ich bin mehr der Silberfan, aber das läßt sich ja trotzdem umsetzen.
    Tolle Idee - Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Barbara! Mit Silber kann ich sie mir auch gut vorstellen.

      Herzliche Grüße
      Ute

      Löschen
  2. Omg! Der erste Absatz führt mir gerade vor Augen, was ich mir bis nächste Woche noch so alles vorgenommen habe. Aber ich bin ein Mensch der letzten Stunde (wohl auch dank der uni...) aber das wird schon alles, ich bin zuversichtlich!
    Bloß die Glitzer-Sofakissen sind neu auf der Liste :D Unglaublich schön sind sie geworden!! Wie gut, dass hier seit einiger Zeit schon Glitzer-Textilfarbe steht :) ich bin dann mal Sterne malen :)
    Ich wünsche dir eine wunderbare dritte Adventwoche! Liebe Grüße, Eva

    AntwortenLöschen